Künstliche Intelligenz
Praktischer Helfer, Kein Buch mit sieben Siegeln

„Daten sind das neue Gold“ ist kein Spruch, sondern Realität: sieben der zehn größten Unternehmen der Welt (Global Top 100 / PwC) sind datenbasierte Unternehmen. Und obwohl die deutsche KI-Forschung weltweit Impulse gesetzt hat und mitspielen kann, haben deutsche Unternehmen die Nutzung der geschäftlichen Möglichkeiten bisher sträflich vernachlässigt. Dabei schlummern in jedem Unternehmen Datenbestände, die kleine oder größere Goldminen sein können, wenn sie erschlossen werden. Wir analysieren konkrete Einsatzfelder in Ihrem Unternehmen, konzipieren Strategien und lassen Sie auch bei der Umsetzung nicht allein. Gemeinsam mit Ihren Teams gehen wir in die Implementierung und erkennen, wie Technologien mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning zielführende Beschleuniger für Ihren Geschäftsalltag sein können.

Leistungen
Mit Machine Learning verdeckte Potentiale heben

Das übernehmen wir im Bereich Kundenzentriertheit und Innovationsmanagement für Sie:

KI-Analyse & -Beratung

Es geht um das Finden konkreter Einsatzgebiete in Ihrem Businessalltag. Künstliche Intelligenz in Form von Machine Learning kann auch Ihrem Unternehmen schnelle Lösungswege für festgefahrene Problemstellungen, wie zum Beispiel komplexe Datenanalysen und -modulationen, bieten. Alles beginnt mit einer Analyse von potenziellen Einsatzbereichen: wir hören Ihnen zu und stellen die richtigen Fragen. Am Ende der KI-Analyse definieren wir ein Pilotprojekt und starten in die Umsetzung Ihres ersten KI-Projekts. Glauben Sie uns: richtig eingesetzt ist KI der ideale Beschleuniger Ihrer Digitalen Transformation.

Vertriebs­booster: Lead Scoring

Vertrieb wird immer komplexer und kostenintensiver: Mit Hilfe von Lead Scoring lässt sich in vielen Fällen die Conversion Rate von Vertriebsteams verdoppeln. Wir finden die besten Leads.

Recommen­dation Engine

Präsentieren Sie mit Hilfe einer Recommendation Engine Ihren Kunden gezielt die Produkte und Services, die konvertieren und interessieren. Der Modus Operandi ist denkbar simpel, aber dennoch komplex genug, dass KI der richtige Helfer dabei ist: „Leute, die dies schauen, kaufen auch folgendes“. Auch bei Ihnen im Unternehmen kann dieser bekannte Mechanismus den Umsatz steigern.

Dubletten Erkennung

Dubletten Erkennung erscheint auf den ersten Blick simpel, kann aber bei größeren Datensätzen schnell zur Herausforderung für interne Teams mit herkömmlichen Datenmodellierungen und Methoden werden. Unsere KI-Experten finden die genau passende Lösung für Sie!

Vier Personen, die jeweils mit einem Stift auf ein gemeinsames Blatt Papier zeigen

Intelligente Geschäftsplanung mit Machine Learning

„Kein Hexenwerk“, so beschreiben wir gerne das, was wir mit Machine Learning (ML) für unsere Kunden tun. Wir helfen Ihnen dabei, aus der oft mühsamen und zeitraubenden manuellen menschlichen Analyse herauszukommen und in die intelligente Vorhersage per Machine Learning einzusteigen. Zunächst einmal ein paar Fakten: Machine Learning ist eine Unterdisziplin der Künstlichen Intelligenz und findet, einfach ausgedrückt, Muster in Daten. Wenn Sie nun sagen: „Das kennen und machen wir regelmäßig mit Excel oder per Datenbankauswertungen“, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass auch Ihr Unternehmen vom Einsatz einer ML-Lösung profitieren kann. Denn Voraussetzung für einen gelingenden ML Einsatz sind gut gepflegte und möglichst große Datenmengen, gerne aus mehreren Quellen, die dem Machine Learning Modell als Datenbasis zur Verfügung gestellt werden können. Die Vorteile gegenüber herkömmlichen Datenanalysen beispielweise in Excel liegen auf der Hand: Bei der Datenanalyse und Modellierung mit Machine Learning Methoden lernen die programmierten Algorithmen selbstständig und die Modelle verbessern sich stetig weiter. Ergebnis: eine fortlaufende Lieferung von Daten, aus denen sich Vorhersagen gewinnen lassen, die kontinuierlich valide Geschäftsvorteile aufzeigen können. Ihre Mitarbeiter können die Aufmerksamkeit auf die Ergebnisse der Auswertungen und die daraus abgeleitete Umsetzung von Maßnahmen im Geschäftsalltag legen. Die Reaktionsgeschwindigkeit von Entscheidern in ihrem Unternehmen erhöht sich dadurch.

Wenn sie also im Besitz solcher Datenquellen sind, kann es losgehen. Ganz gleich, ob es sich um Kundendaten, Retourendaten, Vertriebsdaten, Wartungsdaten handelt – alle strukturiert über einen längeren Zeitraum gepflegten Daten können als Grundlage für Machine Learning Lösungen nutzbar sein.

Eine Schreibmaschine, in der ein Blatt eingespannt ist, auf dem steht: "Machine Learning"

Fallstricke bei KI und Machine Learning Projekten vermeiden

Was meinen Sie, woran könnte ein Projekt zum Einsatz Künstlicher Intelligenz scheitern? Ein entscheidender Faktor für das Gelingen fast jeden Projektes und besonders eines datengetriebenen Machine Learning Einsatzes in Unternehmen ist der Faktor Mensch. Das Vertrauen in die Ergebnisse, die das Modell liefert, muss von Anfang an aufgebaut werden. Lassen Sie uns offen reden: Wenn in einem Unternehmen zum ersten Mal ein KI-Projekt aufgesetzt wird, werden viele Mitarbeiter diesem kritisch gegenüberstehen. Sie werden sich fragen: „Wie kann das sein, dass eine Maschine unser Business analysiert und uns dann sagt, was wir tun sollten?“ Haben Sie einen Experten, der bisher die Prognosen erstellt, so wird dieser denken: „Diese Analyse ist meine Aufgabe und Expertise.“ Und genau hier liegt die größte Herausforderung für ein gelingendes KI-Projekt: es sollte von Beginn an so transparent aufgestellt sein, dass Vertrauen in die neuen digitalen Helfer wachsen kann.

Wie aber gelingt es, dass am Ende eines erfolgreichen KI-Projektes vom gesamten Team und allen Mitarbeitern des Unternehmens auf die Ergebnisse der „Maschine“ vertraut wird und man dem neuen „maschinellen Kollegen“ und seinen Prognosen Gehör schenkt?

Eine Kreidetafel, auf der mittig eine Glübirne liegt, von welcher mit Kreide sechs Striche zu sechs Kreisen gezeichnet sind.

Hier ein paar Tipps und Erfahrungen unserer KI-Teams:

1. Beginnen Sie klein und mit konkreten Fragen!
Nehmen sie sich einen gut abgrenzbaren Bereich vor und eine konkrete Fragestellung. Sammeln Sie dort erste Erfahrungen mit KI und Machine Learning. Dies bietet gleich zwei Vorteile: Sie gelangen in einer überschaubaren Zeit zu ersten Ergebnissen. Die Datenmodellierung ist gut erklär- und kommunizierbar, da sie nicht zu komplex ist.

2. Transparenz und Team bringen den Erfolg!
Wir raten Ihnen dazu, ein kleines Team aus Mitarbeitern und Führungskräften mit an Bord zu nehmen. Vorwissen in KI muss dieses Team nicht mitbringen. Kommunizieren Sie mit diesem KI-Team darüber, was die Algorithmen tun sollen, wie die Problemstellung aussieht und was dies konkret für ihr Unternehmen bedeutet. Nehmen Sie es mit über den gesamten Prozess. Das interne KI-Team lernt im Projektverlauf, wie die KI zu ihren Ergebnissen kommt und diese sind stets transparent für alle Beteiligten nachvollziehbar.

3. Mit wenig kritischen Daten und Fragestellungen starten!
Wir wissen, dass in den meisten Fällen ein Maschine Learning Modell die Arbeit Ihrer Mitarbeiter erleichtern und ergänzen kann. Ihre Mitarbeiter hingegen könnten in Künstlicher Intelligenz eine Bedrohung der eigenen Arbeit und Expertise sehen. Wählen Sie deshalb vor allem zu Beginn ein Projekt aus, deren Ergebnisse ihre Mitarbeiter bestärken und die sie in der alltäglichen Arbeit unterstützen.

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Christina Joho
Christina Joho
Head of Digital Business Development