Google I/O 2023 – Eine Zusammenfassung aus Online Marketing-Sicht

KI – aktuell das Trendthema schlecht hin. Gefühlt täglich kommen neue KI-Tools auf den Markt und wiederum andere Unternehmen kündigen Tools oder neue Funktionen an, die in Zukunft kommen werden.

So auch Google in Form der Google I/O 2023 am 10.05.2023. Denn dort wurden nicht nur neue Geräte, wie beispielsweise das Google Pixel Fold oder das Google Pixel Tablet vorgestellt, sondern eben auch zahlreiche KI-News von Google veröffentlicht. Da diese in Zukunft nicht nur für die Endverbraucher, sondern auch für den Online-Marketing- und SEO-Bereich spannend werden dürften, schauen wir uns die spannendsten Neuerungen heute gemeinsam an – und eines vorweg: Auch die Google Suche wird sich verändern!

KI-generierte Antworten in Gmail

Zukünftig wird es in Googles Mail-Dienst die Möglichkeit geben, automatische Antworten auf Mails zu generieren. Die KI wird dazu in der Lage sein, aus wenigen Stichpunkten eine ausformulierte Mail zu erstellen – inkl. Anrede und Verabschiedung.

Immersive View in Google Maps

Auch in Google Maps wird ein neues KI-Feature namens „Immersive View“ einziehen. Dieses wird zwar zu Beginn zunächst nur für ausgewählte Großstädte verfügbar sein – eine Ausweitung ist aber sicherlich nur eine Frage der Zeit.

Google Maps Immersive View

Bild-Quelle: https://blog.google/intl/de-de/produkte/suchen-entdecken/google-io-23-google-maps-bietet-dank-ki-immersive-ansichten-fur-routen/

Viele können sich sicher noch an die Einführung von Google Streetview erinnern, die einen Meilenstein darstellte. Ähnlich könnte dies auch beim neuen KI-Feature der Fall sein, denn dieses wird die Möglichkeit bieten, sich eine bestimmte Route in 3D generieren zu lassen und diese bereits vorher abzufahren.

KI zieht auch in Google Docs & Präsentationen ein

In viele weitere Programme, wie z.B. Google Docs oder Google Präsentationen, werden ebenfalls KI-Features Einzug finden. In Präsentationen wird es dann u.a. möglich sein, aus Texten oder Stichpunkten passende Bilder oder Grafiken erstellen zu lassen – die oftmals zeitintensive Bildersuche wird damit hoffentlich der Vergangenheit angehören.

In Google Docs wird zukünftig eine Art persönlicher Schreibassistent nutzbar sein. Während der Ausformulierung des eigenen Textes analysiert dieser kontinuierlich das Geschriebene und gibt immer wieder Tipps, wie man den Text besser oder anders formulieren könnte, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Zukünftige Neuerungen in der Google Suche

Nach wie vor eines der wichtigsten „Produkte“ für Alphabet ist ihre Suchmaschine Google. Kein Wunder also, dass sie über die Jahre mit Neuerungen, wie z.B. Snippets oder dem Bereich „Ähnliche Fragen“, versuchen, die Fragen der Nutzer direkt auf der Suchergebnisseite zu beantworten und dafür zu sorgen, dass sich Nutzer länger in der Suchmaschine aufhalten.

Sicherlich wenig überraschend wird daher KI auch in die Google Suchmaschine einziehen. So wird es in Zukunft problemlos möglich sein, komplette Sätze oder Fragestellungen in die Suche einzugeben. Auf der Suchergebnisseite sollen dann nicht nur – wie sonst üblich – passende Suchergebnisse zur Suche ausgespielt werden, sondern auch die Frage direkt in der SERP beantwortet werden.

Google KI-Snapshot

Bild-Quelle: https://blog.google/intl/de-de/produkte/suchen-entdecken/google-io-2023-wie-generative-ki-die-google-suche-verbessert/

In einem abgesetzten Bereich, namens „KI-Snapshot“, wird per KI eine passende Antwort generiert und ausgegeben. Für den Fall, dass der Nutzer nicht befriedigt ist und weitere Informationen zum Thema benötigt, können die jeweiligen Quellen, aus denen die Antwort generiert wurde, eingesehen und im Anschluss für die weitere Recherche besucht werden.

Welche Bedeutung haben die angekündigten Neuerungen für die Online Marketing bzw. SEO-Branche?

Wir stehen den Neuerungen größtenteils sehr positiv gegenüber. Denn wer träumt nicht davon, keine Mails mehr beantworten zu müssen und sich stattdessen um die wirklich wichtigen Dinge im Arbeitsalltag kümmern zu können. Oder bei einer Präsentation den vollen Fokus auf die Story und die Folien an sich legen zu können und sich nicht die Frage stellen zu müssen: „Und welches Bild passt jetzt dazu? Und wo finde ich solch ein Bild?“.

Und ja, auch die angekündigten Änderungen in der Google Suche empfinden wir als logischen und guten Schritt. Denn auch wir als Online Marketer profitieren ungemein davon, wenn Googles Nutzerzahlen steigen. Denn so steigt auch die Anzahl an potenziellen Nutzern, die unsere Website über die Suchergebnisse finden und besuchen können. Zwar ist die Angst oft groß, dass immer weniger Nutzer die eigene Website besuchen, wenn Nutzerfragen schon in der Suchmaschine beantwortet werden. Doch ob dieser Fall tatsächlich eintritt, kann zum aktuellen Zeitpunkt höchstens spekuliert werden. Sollte diese Befürchtung eintreten, müssen betroffene Websitebetreiber nicht zum ersten Mal in der Geschichte des Internets andere Wege finden, um Ihre Ziele zu erreichen. Kommen also womöglich in Zukunft noch härtere Paywalls (Konsum von Inhalten geknüpft an monetäre Gegenleistung) auf uns zu, um potenziell niedrigeren Traffic zu kompensieren? Werden Website Betreiber entlohnt, wenn die KI aus deren Inhalten Wissen generiert? All dies sind Fragen, die wir wohl leider erst in Zukunft sicher beantworten können!

Mein Fazit zum Einzug von KI in die Google Produkte

KI sollte unserer Meinung nach nicht als Konkurrenz betrachtet werden, sondern vielmehr als nützlicher Helfer in unserem (Arbeits-)Alltag. Und unsere Jobs? Möglicherweise werden sich gewisse Berufsbilder durch den Einzug von KI ändern aber ebenso auch völlig neue Berufe entstehen.