15 Tipps für eine erfolgreiche Content Erstellung im Jahr 2023

Content is King - diese Aussage ist im Bereich der Suchmaschinenoptimierung immer wieder zu hören. Doch wie geht man vor, um guten und relevanten Content zu erstellen?

Content muss einen Mehrwert bieten, Content muss relevant sein und Content muss leicht verständlich sein. Das sind oft grundlegende Anforderungen an Texte. Aber wie gehe ich am besten vor? Was muss ich beachten, um einen guten Text zu meinem Thema zu schreiben?

Wir haben 15 Tipps für die Erstellung von Content, damit eure Texte auch performen und von Nutzern und Suchmaschinen als relevant eingestuft werden.

1. Keyword Recherche

Fangen wir mit den Hausaufgaben an. Grundlage für unseren Text ist eine detaillierte Keyword Recherche. Wir müssen herausfinden, wie und wonach Nutzer zu unserem Thema suchen. In der Keyword Recherche müssen Haupt- und Nebenkeywords definiert werden.

2. Erstellung von Meta-Tags

Das erste, was Nutzer auf der Suchergebnisseite (SERP) sehen, wenn sie nach deinem Thema googeln, sind deine Meta-Tags. Wenn diese nicht gut gewählt sind, werden die Nutzer deine Inhalte nie zu Gesicht bekommen. Das von dir gewählte Hauptkeyword sollte am Anfang des Titels stehen. Die Beschreibung sollte die Nutzer zum Klicken anregen.

3. URL Struktur

Deine URL sollte für Nutzer und Suchmaschinen verständlich und gut lesbar sein. Sprechende URLs sollten auch dein Keyword enthalten. Achte darauf, dass die URL nicht unnötig lang ist oder generische Zeichen enthält.

4. Überschriften

Überschriften strukturieren den Text. Dadurch können Benutzer den Inhalt schneller erfassen. Achte darauf, eine hierarchische Struktur beizubehalten und nicht zu oft zwischen H1 (Hauptüberschrift), H2 (Unterüberschrift), H3 und H4 zu springen. Wenn möglich, verwende deine Haupt- und Nebenkeywords in deinen Überschriften. Achte darauf, dass die Überschriften präzise formuliert sind.

5. Platzierung der Keywords

Lasse deine Keywords natürlich in deinen Text einfließen. Versuche nicht, eine künstliche Keyworddichte einzuhalten. Relevante Informationen und ein guter Lesefluss stehen im Vordergrund. Wenn dein Keyword nur sehr selten vorkommt, bist du vielleicht vom Thema abgekommen. Um den SEO-Effekt zu nutzen, sollten deine Keywords jedoch am Anfang des Titels und der Headlines stehen. Das hilft auch den Nutzern, die Relevanz schnell zu erfassen.

6. LSI Keywords

LSI Keywords (Latent Semantic Indexing Keywords) sind Begriffe und Phrasen, die thematisch mit dem Hauptkeyword verwandt sind. Laut Google gibt es keine LSI-Keywords. Wir glauben jedoch, dass LSI Keywords helfen, ein Thema ganzheitlich abzudecken. Ähnlich wie bei der Platzierung von Keywords sollten LSI Keywords natürlich verwendet werden. LSI Keywords können Synonyme sein, aber nicht jedes Synonym ist ein LSI Keyword.

7. Content Qualität

Gute Inhalte sind von ihrer Qualität abhängig. Inhalte sollten gut recherchiert, informativ und zielgruppengerecht formuliert sein. Worthülsen, nichtssagende Phrasen und doppelte Inhalte sollten vermieden werden. Stattdessen sollten Fakten mit weiterführenden Informationen angereichert werden, um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen. Versetze dich in die Lage des Nutzers und versuche, soweit möglich, den inneren Dialog deiner Nutzer aufzugreifen.

8.Textformatierung

Achte auf eine einheitliche Formatierung Dies verbessert die Lesbarkeit und wirkt weniger abschreckend als eine reine „Textwand“. Zu einer sinnvollen Formatierung gehören u.a. Absätze und Abstände, Bullet Points, Hervorhebung wichtiger Informationen, ausreichende Schriftgröße und Kontrast.

9. Duplicate Content

Duplicate Content entsteht, wenn sich Inhalte innerhalb einer Website oder zwischen verschiedenen Websites gleichen oder zu sehr ähneln. Aus Sicht der Suchmaschinen bietet dies dem Nutzer wenig Mehrwert. Achte darauf, dass dein Content einzigartig ist und einen Mehrwert gegenüber deinen Mitbewerbern bietet.

10. Multimedia Inhalte

Multimediale Inhalte können unter anderem Bilder, Videos und Tonspuren sein. Neben dem positiven Effekt, dass multimediale Inhalte vor allem bei reinen Textinhalten den Text auflockern und anreichern, erleichtern sie oft auch das Verständnis des Inhalts. Wichtig ist dabei, dass auch multimediale Inhalte durch Alt-Texte, Transkriptionen oder Untertitel angereichert werden. Außerdem sollten die Inhalte die Ladezeiten nicht zu sehr negativ beeinflussen.

11. Interne Verlinkungen

Interne Links führen von einer Unterseite zu einer anderen innerhalb der eigenen Website. Interne Links verbessern die Nutzererfahrung und bieten Website-Betreibern die Möglichkeit, den so genannten „Link Juice“ weiterzugeben. Link Juice ist die Stärke / Relevanz, die eine Unterseite für Suchmaschinen hat. Interne Links sollten immer im Kontext stehen, inhaltlich relevant sein und dem Nutzer einen Mehrwert bieten. Vermeiden Sie es jedoch, zu viele interne Links zu verwenden, und lassen Sie diese natürlich einfließen.

Externe Links sind Links, die von außerhalb auf deine Unterseite führen. Externe Verlinkungen haben einen positiven Einfluss auf deine Glaubwürdigkeit und verbessern die Nutzererfahrung. Wie interne Verlinkungen sollten auch externe Verlinkungen (Backlinks) immer im Kontext verwendet werden.

13. Lesbarkeit

Lesbarkeit ist ein entscheidender Faktor für gute Inhalte. Sprache und Sprachniveau sollten immer an die Zielgruppe angepasst werden. Ein erster Ansatz ist die Bewertung des FLESCH-Wertes. Der Flesch-Wert ist ein Index von 0 (sehr schwer) bis 100 (sehr leicht) und basiert auf der Idee, dass kurze Sätze mit kurzen Wörtern leichter zu verstehen sind.

14. Auszeichnung nach schema

Schema Markup ist, wie der Name schon sagt, eine Auszeichnung von Informationen im Quellcode des Textes. Sie hilft Suchmaschinen, den Inhalt besser zu verstehen. So kann eine einfache Zahlenfolge unabhängig vom Kontext direkt als Telefonnummer für Suchmaschinen markiert werden. Ebenso ist es möglich, ganze FAQs zu kennzeichnen, die Suchmaschinen auf der Suchergebnisseite (SERP) ausspielen können.

15. Regelmäßige Aktualisierung deines Contents

Gute Inhalte sind selten fertig. Sorge dafür, dass deine Inhalte immer auf dem neuesten Stand sind und verbessere so die Nutzererfahrung. Überprüfe veraltete Informationen und passe sie entsprechend an. Reflektiere regelmäßig deine gewählten Keywords und passe sie an die Suchintention an. Wir empfehlen auch, die Meta-Tags von Zeit zu Zeit anzupassen und zu optimieren.